Projekttag der Thüringer UNESCO-Schulen - 15.Sep.2022


Traditionsgemäß findet im September der Projekttag aller Thüringer UNESCO-Schulen statt. Diesmal hatten alle Kinder der 4.Klassen die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Unter dem Motto: „Gegensätzliche Klimazonen auf der Welt- Der Klimawandel und der Wert des Wassers“ starteten wir am 8.9. mit dem Bus zur EGA nach Erfurt. Ziel war das neugebaute Danakil-Haus. Dort angekommen erwartete uns hoher Besuch- Herr Schilling, der Bundeskoordinator der UNESCO-Schulen sowie Frau Mucke und Herr Borner                          vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Fröhlich wurden wir zu unserem Projekttag begrüßt. Nun konnten wir in 2 Gruppen das Danakil-Haus mit seinen beiden Lebensräumen, der Wüste und dem Regenwald, erkunden. Was für ein Unterschied! Während wir in der kargen Wüste vor der Lebensfeindlichkeit erschraken,  überraschte uns der Regenwald mit einem üppigen Grün, riesengroßen bunten Schmetterlingen und Fischen. Sogar Bananenbäume entdeckten wir. Passend zum Thema begann es nun auch in Erfurt zu regnen. Für die Pflanzen- und Tierwelt auch bei uns natürlich dringend nötig, waren wir doch ein bisschen traurig. So konnten wir gar nicht den Spielplatz und das restliche EGA-Gelände erkunden. Aber wir ließen uns unsere Laune nicht verderben. Von den netten Mitarbeitern des Danakil-Hauses erhielten wir I-Pads und konnten während einer digitalen Schnitzeljagd das Haus erneut erkunden. Dies war dann gar nicht so schlecht, denn so beobachteten wir noch einmal viel genauer und erfuhren Neues über die beiden Lebensräume und deren Bewohner. Nach dem Mittagessen fuhren wir fröhlich nach Hause. Im Unterricht vertiefen wir nun das Thema und werden mit dem kostbaren Wasser vielleicht etwas sparsamer umgehen. Tipps dazu haben wir jedenfalls schon erarbeitet.

Vielen Dank an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, das  diesen Projekttag finanziert hat.

Ines Wolf

Im Namen der Klassen 4a und 4b