UNESCO

Das Wissen über andere Kulturen ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit:

  • Fremdes, anderes zu akzeptieren bzw. zu tolerieren
  • verschiedene Perspektiven von kultureller Normalität kennen und vergleichen lernen
  • Erfahrungen sammeln, dass bekannte Regeln und gewohnte Alltagsrituale nicht überall gültig sind
  • Erziehung zum Frieden, zu Toleranz, Achtung der Menschenrechte, Umwelterziehung, Unterstützung von Entwicklungsprojekten

Interkulturelle Bildung und Erziehung  ist Bestandteil des Unterrichts, vor allem in Ethik, Religion und Heimat- und Sachkunde.

Wir führen Projekttage zum Thema „Wir sind Kinder einer Welt“ durch:

  • „Eine Welt Verein“ Jena
  • Verein Saalfeld- Samaipata e.V.
  • Patenschaft mit dem Kinderheim „Mano Amiga“ in Bolivien

  • „Wir sind Kinder einer Welt“ – Partnerschaftsarbeit (Frankreich, und Bolivien)
  • Weiterentwicklung der Lesekompetenz - Kooperationsvertrag mit der Uhlstädter Bibliothek
  • Projekt „Gesünder leben lernen“
  • EU-Schulobst-, und Gemüseprogramm in Thüringen
  • Sabaki (Anti-Gewalt-Training)
  • seit 2014 Umweltschule
  • Saalleitenprojekt
  • UNESCO Projektschule- Evaluation 2016 / Zertifikat bis 2021 erhalten
  • Internet-ABC-Schule Thüringen 2015 /16, 2016/17


Unsere Projektwoche „Kinder in Bolivien“

Am Morgen des 30. Mai schallte ein fröhliches „Buenos dias“ durch unser Schulhaus. Damit begann unsere Projektwoche, in der wir unseren Schülern Bolivien und speziell unser Partnerkinderheim „Mano Amiga“ näher bringen wollten. An den Vormittagen fand der Unterricht in 11 Lerngruppen statt, in die sich alle Kinder nach ihren Interessen einwählen konnten. Ein emsiges Treiben begann in allen Klassenräumen, der Küche und der Turnhalle, denn nun konnten bolivianische Tänze, Spieleoder Lieder gelernt werden, Musikinstrumente wurden ausprobiert sowie Handarbeitstechniken erlernt. In anderen Gruppen erforschten die Kinder, wo Bolivien auf der Landkarte zu finden, wie sich die Menschen kleiden, welche Tiere in den Anden zu finden sind, wie die Inkas lebten oder was an der Schule in Bolivien anders ist. Es wurde der Solor de Uyuni“ – der größte Salzsee der Erde erkundet und aus der Küche roch es lecker nach bolivianischem Essen. Eine Gruppe kostete Schokolade und erfuhr, dass der Weg von der Kakaofrucht zur Schokolade ein weiter und sehr mühsamer ist. Für die Unterstützung des „Eine Welt Vereins“ aus Rudolstadt, die diese Lerngruppe betreute, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

In allen Gruppen entstanden tolle Plakate und Fotos, die jetzt unser Schulhaus zieren.

Mäuschenstill war es, als Herr Andreas Schüner, Vorsitzender des „Vereins Saalfeld-Samaipata“, von der Arbeit des Vereins und seinen Reisen zu den Kindern nach Bolivien berichtete. Mit vielen eindrucksvollen Fotos zeigte er ganz konkret, wie in den bolivianischen Kinderheimen geholfen wird und was mit dem gespendeten Geld bewirkt werden kann.

So motiviert fieberten alle Schüler dem Kinderfest am 1. Juni entgegen. Wir wollten natürlich nach 2 Jahren wieder gemeinsam ein großes Fest feiern, wollten aber mit einem Spendenlauf auch Gelder für die Kinder in unserem Partnerkinderheim „Mano Amiga“ einsammeln.

Beides gelang- mit über 300 Gästen konnte gefeiert, gebastelt, gespielt, gemalt, Kuchen, Bratwürste und Eis gegessen werden oder es wurde die Feuerwehr und das Polizeiauto erkundet. Jeder Schüler beteiligte sich am Spendenlauf. Von unseren194 Kindern wurden1541 Runden für den guten Zweck geschafft und damit die riesige Summe von 3931,55€ erlaufen. Wir waren sehr erstaunt, wie viele Schüler über sich hinausgewachsen sind und mit dem Rennen gar nicht mehr aufhören wollten. Melvin Reuter aus der Klasse 1a lief unglaubliche 30 Runden, also fast 10 km.

Allen Kindern sagen wir für diese tolle Leistung ein herzliches Dankeschön.

Ein großes Dankeschön aber auch an alle Helfer, ohne die eine solch tolles Kinderfest nicht möglich wäre: alle Sponsoren und liebe Eltern, die die Sponsoren mit geworben haben, die Kuchenbäcker, Bratwurstbrater, die Feuerwehr Uhlstädt, der Kontaktbereichsbeamte Herr Rene Stephan, alle Helfer an den Stationen, unsere Küchenfeen sowie die ehemaligen Kolleginnen am Getränkestand, die Bäckerei Bielert und alle weiteren Unterstützer im Hintergrund.

Auch unser Förderverein wurde bedacht. Aus dem Verkauf der Kuchen, Bratwürste und Getränke kam ein Erlös von 600,00€ zusammen, den wir jetzt für unsere Schularbeit verwenden können.

Ines Wolf im Namen des gesamten Teams der Grundschule