„Draußenschule“ der Klasse 1b - März 2022

Am 23. und 30. März 2022 gingen wir, die Klasse 1b der „Heinrich Heine“ Grundschule Uhlstädt, das erste Mal gemeinsam mit Herr Meißner in den Wald.

 „Waldemar“, der freche Schwarzspecht, begleitete uns dabei. Wir wurden auf dem Spielplatz in Oberkrossen herzlich von Herrn Meißner begrüßt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde machten wir uns auf den Weg in den Wald.

Die Kinder bekamen einen Einblick darüber, was der Wald liefert und warum die Pflanzen so wichtig für uns Menschen sind. Erde, Wasser und Luft lernten sie dabei als die drei großen Schätze des Waldes kennen. Mit Becherlupen hatten die Schülerinnen und Schüler dann selbst Gelegenheit, den Wald zu erkunden und nach persönlichen Schätzen zu suchen.

Der zweite Waldtag startete leider mit viel Regen und kalten Temperaturen.

Diesmal ging es darum, Tiere kennenzulernen, die im Wald leben und was ihnen als Nahrungsquelle dient. In der Saalleitenhütte fanden die Kinder an diesem Tag etwas Unterschlupf, da der Regen nicht enden wollte. Bei einem Feuer konnten sich die Schülerinnen und Schüler kurz aufwärmen, bevor sie ihr Wissen spielerisch vertiefen sollten.

Mit Regenschirmen und Gummistiefeln ausgestattet machten wir uns dann wieder auf den Weg in die Schule, wo wir mit warmen Tee empfangen wurden.

Es war für die Kinder eine sehr interessante Erfahrung. Sie zeigten viel Freude und Interesse an der Natur.

Juliane Dietzel

Klassenlehrerin Klasse 1b