Weihnachtsschwimmen

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien findet die wohl schönste Schwimmstunde im laufenden Schuljahr statt. An das traditionelle Weihnachtsschwimmen, welches in diesem Jahr zum 30. Mal durchgeführt wurde, können sich so manche Eltern der jetzigen Schwimmkinder noch gut erinnern. Rudolf Rollinger, Begründer des “Schulschwimmzentrums Rudolstadt”, begann mit dem ersten Weihnachtsschwimmen 1984 in der damals neu übergebenen Schwimmhalle in Bad Blankenburg. Diese Tradition begeistert bis zum heutigen Tag die Schulkinder. Die Schwimmaufgabe besteht darin, eine brennende Kerze schwimmend durch das Becken zu transportieren, ohne dass diese erlischt. Alle Schwimmkinder aus den 3. Klassen der Grundschulen des Schulaufsichtsbereiches Rudolstadt haben diese Aufgabe mit viel Freude und Geschick gemeistert. Das Weihnachtsschwimmen wurde im “Saalemaxx” - Rudolstadt und in der Schwimmhalle Neuhaus durchgeführt.