Zu Besuch beim Imker Christian Schramm in Kirchhasel

Wir, die Kinder der Klasse 4 a besuchten am Dienstag, dem 12.Juni 2018 den Imker Christian Schramm in seinem wunderschönen Garten in Kirchhasel. Mit dem Linienbus startete unsere Exkursion „Bienentag“ von Uhlstädt nach Kirchhasel. Nach einer kleinen Weltreise über den Hexengrund kamen wir nach ca. einer Stunde in Kirchhasel an. Eigentlich hätten wir für diese Strecke nur 10 min gebraucht. Aber die Baustelle machte uns einen Strich durch die Rechnung. Familie Schramm begrüßte uns freundlich und der Bienentag begann mit einem interessanten Film über die Bienen. Im Anschluss teilten wir die Klasse in drei Gruppen. Es gab die Bienengruppe, die Gartengruppe und die Teichgruppe. Im Wechsel erhielten wir  informationsreiche Einblicke von Herrn Schramm, der uns die Welt der Honigbiene näher- brachte. Bei der Schätzung, wie viel Bienen ein Volk hat, lagen unsere Schätzungen zwischen 100 und 1000 Bienen. Wir waren dann sehr erstaunt, dass in einem Volk ca. 50.000 Bienen leben. Für die Lebensdauer einer Biene lagen die Schätzungen zwischen ein und zehn Jahren. Hier waren wir sehr beeindruckt, dass es nur eine Königin im Volk gibt und diese bis zu fünf Jahren werden kann, die Arbeitsbienen im Sommer 50 Tage und im Winter fünf Monate leben. Die männlichen Bienen, die man als Drohnen bezeichnet, einige Monate leben und von den Arbeitsbienen gefüttert werden. Wir zogen auch richtige Schutzkleidung an und schauten dabei zu, wie Herr Schramm mehrere Waben mit Bienen herausholte. Begeistert waren wir auch vom Räuchern. Der Imker Herr Schramm erklärte uns, dass durch den Rauch ein „Waldbrand“ vorgetäuscht werden soll, die Bienen deshalb nochmals schnell Honig tanken und dann vor dem Feuer flüchten. Dadurch haben sie wohl keine Zeit den Imker und uns zu stechen. Außerdem sticht eine Biene nur bei Gefahr, da sie ansonsten ihr Leben verliert. Wir zeigten großes Interesse und es wurden viele Fragen beantwortet. Zum Schluss wurde noch die Honigschleuder vorgeführt und wir durften dann auch Honig naschen, der sehr lecker schmeckte. Frau Schramm machte mit uns eine kleine Führung durch ihren liebevoll angelegten Garten, indem vielerlei Obst und Gemüse angebaut wird. Wir durften sogar unserer Lehrerin Frau Schwarz und unserer Erzieherin Frau Pfeifer anlässlich des Lehrertages einen bunten Blumenstrauß pflücken. Die Teichgruppe leitete Frau Schütz, die Mutti von Alexandra, einer Schülerin unserer Klasse. Frau Schütz ging mit uns in Nachbarsgarten und zeigte uns einen wunderschönen Teich. Sie erklärte uns wichtige Informationen über den Teich, als Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere.  Nach unseren drei Führungen stärkten wir uns mit Bratwurst und Melone und tranken selbstgemachten Apfelsaft.           

Wir, die Schüler der Klasse 4a der Heinrich Heine Grundschule Uhlstädt, unsere Klassenlehrerin Nicole Schwarz und unsere Erzieherin Bianca Pfeifer bedanken sich recht herzlich bei dem Imker Christian Schramm, seiner Frau und seiner Tochter Christiane Schütz für den tollen Exkursionstag.