Was für ein Tag im Weißbacher Tal

Am 16.6.2021 folgten die 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Einladung zum Wandertag in die Weißbach. Die Familien Herold, Scholz, Sokoll/Tippmann, und Heyne/Fiedler hatten ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen geplant.

Nach einem ersten Stopp am Wildschweingehege in Weißen, an dem Niklas einen anschaulichen Vortrag über diese Waldbewohner hielt, stärkten sich alle bei Familie Sokoll mit Frühstück und Bowle.

Weiter ging es, an den Schafen der Familie Herold vorbei, zur Quelle am Waldrand. Nach einem Eierquiz zu den verschiedenen Geflügelarten der Herolds mit Verkostung, präsentierte Emily Heyne mit ihren Eltern in einer lustigen und wissenswerten Zaubershow wie Sauerteigbrot hergestellt wird. Auch hier durfte im Anschluss natürlich genascht werden. Herr Herold begeisterte anschließend alle in der Kirche mit einer Orgelführung. Höhepunkt war dabei sein eigenes Vorspiel und auch die Kinder durften sich selbst an den Tasten ausprobieren.

Zur Mittagszeit dieses sehr heißen Tages wartete schließlich bei Familie Scholz ein erfrischendes Obst- und Getränkebuffet, auch der Bratwurstrost brannte und Stockbrot konnte gebacken werden. Highlight waren natürlich der extra aufgestellte Pool und die Spielgeräte mit Kletterwand. Wer wollte, konnte sich an der Drechselbank versuchen oder beim Nistkastenbau helfen. Wie gut diese Bruthilfen angenommen werden, zeigte Yanis bei einer Führung durch den Garten.

Mit einem Eis in der Hand und einem glücklichen Lächeln im Gesicht traten alle den Rückweg in die Uhlstädter Grundschule an. Was für ein Tag!

Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die mit ihrem  Engagement diesen außergewöhnlichen Verwöhn-Wandertag ermöglicht haben!    

Kathrin Benkenstein (Klassenlehrerin)