Klimamobil bringt Klimaexperimente direkt ins Klassenzimmer

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Für uns Schülerinnen und Schüler ist es deshalb hoch interessant eine altersgerechte Darstellung der Zusammenhänge zwischen dem Klima und seiner Auswirkung im Klimawandel im Experiment zu erfahren. Pädagogisch sehr gut vermittelt, machte uns die Besatzung des Klimamobils mit seiner „s´cooltour“ diese Zusammenhänge in einer Atmosphäre von Entdeckergeist und Kreativität als nachhaltiges Wissen anwendungsbereit, mit Versuchen untermauert, während einer virtuellen Reise durch die Welt sichtbar und miterlebbar.

Mit brandaktuellen Bildern aus dem All haben die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des Klimawandels mit erleben   und in Fallbeispielen wie z. B. am Leben eines Eisbären auch die Situation begreifen können. Die Mitarbeit der Schüler in allen Phasen der virtuellen Reise im All war auf Grund der zu lösenden Probleme und der abwechslungsreichen Thematik   beispielhaft. Untermauert wurden die Erkenntnisse noch mit einfachen aber sehr anschaulichen Experimenten, die allen große Freude und Begeisterung bereiteten.

Die gemeinsam erarbeiteten Schwerpunkte, die sich weltweit durch den Klimawandel ergeben, zeigte auch das Verständnis für solche Probleme, wie Zunahme der Klimaextreme mit Trockenheit, Starkregen, Stürme auch in Gebieten, die bisher verschont geblieben waren. Der Anstieg des Meeresspiegel durch Abtauen der Gletschergebiete und Überflutung von Inseln oder Ländern wie Holland und andere niedrig liegende Länder, wurde allen klar.

Gemeinsam wurde aus dem vermittelten Wissen das Fazit gezogen und Maßnahmen zur Verhinderung dieser Katastrophe erarbeitet. Viele gute Beispiele sind an diesem Tage auf den Tisch gelegt worden, wie sparsamer Energieverbrauch (Energiesparlampen), Reduzierung der Kohlendioxiderzeugung durch Kraftwerke, Industrie und Fahrzeugverkehr. Verminderung der Umweltverschmutzung  und Stoppen des Raubbaues an unseren natürlichen Resourcen. Mithilfe am   Aufbau  von ökologischen Bedingungen und  Begrünung durch Aufforstung von Brachflächen. Alle waren sich einig, wenn uns die Natur nicht in die Katastrophe führen soll, muss man ihr helfen. Mit diesem Leitgedanken beamten sich alle zurück zur Erde –zum Beginn der aktiven Hilfe !

Das war eine Unterrichtsstunde, die keiner so schnell vergisst, ein herzliches Dankeschön an das Team des Klimamobils, hat echt Spaß gemacht!

Danke, die Dritten und Vierten Klassen der Heinrich Heine Grundschule