Es ist Zeit DANKE zu sagen

Es ist Zeit DANKE zu sagen.

Seit 18 Jahren bietet Revierförster Maik Meißner an unserer Grundschule kontinuierlich waldpädagogische Bildung mit immer neuen Ideen an. Die seit vielen Jahren bestehende Wald AG schafft für Kinder eine ideale Plattform zur Verbindung schulischer Lernziele mit kindgerechten Interaktionen. Revierförster Maik Meißner haben wir es zu verdanken, dass er unsere Schüler an seiner Leidenschaft für waldpädagogische Themen teilhaben lässt. Alle Kinder und Kollegen unserer Schule schätzen ihn für seine aufopferungsvolle Arbeit. Er vereint die Liebe zur Natur in Verbindung mit einer ausgeprägten Herzensbildung und der Gabe seine Intentionen kindgerecht vermitteln zu können.

Im Jahr 2020 entstand die Idee die waldpädagogischen Themen auszuweiten, in dem Maik Meißner an unser Pädagogenteam mit der Idee einer Draußenschule herantrat. Coronabedingt war in diesem Jahr zeitweise ein regelmäßiger Unterricht im Schulgebäude nicht für alle Kinder möglich.

Warum sollte man nicht im Freien unterrichten und somit die Methodenkompetenz

weiter ausschöpfen können. Eine Idee war geboren, die klein anfing und nun schon seit über einem Jahr eine große Rolle in unserem Schulleben einnimmt.

Wir haben es Maik Meißner zu verdanken, dass er mit seinen Angeboten und in Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern fächerübergreifendes Lernen in den Saalleiten in allen 4 Klassenstufen anbietet. Welch eine Bereicherung für unser Schulleben. Hier werden die Kinder in freier Natur befähigt, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Jedesmal, wenn eine Klasse nach der Draußenschule wieder unser Schulhaus betritt erzählen sie mit Begeisterung von ihren Erlebnissen. Wir sehen glückliche, zufriedene und ausgeglichene Kinder, dankbare Eltern und Kollegen, die alle von seinen Angeboten profitieren.

Unsere Grundschule bedankt sich bei Maik Meißner für seine aufopferungsvollen, energiegeladenen und außergewöhnlichen Ideen, in dem er den Erlebnisort Wald zu einer besonderen Lernstätte verwandelt. Er schenkt unseren Kindern seine wertvolle reiche Lebenszeit und hinterlässt in ihrer Kinderseele einen bleibenden Eindruck.

Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen.

Ulrike Weidner sowie das gesamte Pädagogen-Team der Grundschule Uhlstädt