Projekttag zur heimischen Fledermaus

Am Dienstag, dem 20.07.2021, fand im Rahmen unserer Seminarfacharbeit ein Projekttag mit der Klasse 4b der Grundschule „Heinrich Heine“ Uhlstädt statt. Wir, Johanna Mayerhöfer, Marcel Kampioni, Maria Senf und Paul Rühlemann absolvieren zurzeit die Oberstufe am Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt. Mit der Unterstützung von Herrn Hiller und der Fachgruppe für Ornithologie & Artenschutz „Unteres Schwarzatal“ im Kulturbund e.V. beschäftigen wir uns bereits seit über einem Jahr mit dem Artenschutz der Fledermaus im Landkreis Saalfeld – Rudolstadt und deren Bedeutung für die ökologische und bionische Forschung. Ziel des Projekttages war es, die Schüler über die Bedeutung des Artenschutzes der einheimischen Fledermäuse aufzuklären, ihnen Wissen über diese Tiere mitzugeben und für die Natur zu sensibilisieren. Dazu gestalteten wir einen Schultag für die Kinder,
der ihnen die Fledermäuse etwas näherbringen sollte. Nach einer Vorstellung, in der so manch einer schon von seinen abenteuerreichen Erfahrungen mit den Fledertieren berichten konnte, erfuhren die Viertklässler durch einen Vortrag einiges über das Leben und Verhalten von Fledermäusen, z.B., dass einheimische Arten gar kein Blut trinken, sondern sich ausschließlich von Insekten ernähren. Auch der Ablauf des Fledermausjahres und die Funktion des Echolots faszinierten die Kinder. Im Anschluss konnten die Schüler ihr Wissen in einer Gruppenarbeit noch einmal vertiefen, um die Ergebnisse dann vor der Klasse präsentieren zu können. Als Höhepunkt des Tages stand ein Besuch des Fledermausquartieres in der Weißbacher Kirche auf dem Programm. In kleinen Gruppen aufgeteilt, durften die Kinder nur einen kurzen Blick auf die Tiere erhaschen, da diese ungern tagsüber gestört werden. Alle Kinder waren hellauf begeistert. In der Weißbacher Kirche waren zuletzt 32 Kleine Hufeisennasen heimisch.

Insgesamt waren wir positiv überrascht vom Interesse der Grundschüler für ein doch so unscheinbares Tier. Schnell wurde allen bewusst, welche Bedeutung die Fledermaus für das Ökosystem hat und wie sie vom Menschen bedroht wird. Bei einem Quizz konnte die Klasse 4b ihr Wissen abschließend unter Beweis stellen. 24 hochmotivierte Schüler beendeten einen Projekttag, der auch für uns eine prägende Erfahrung war. Wir hoffen durch unseren Projekttag, den Kindern eine neue Sichtweise auf den Schutz der Fledermäuse und den Umgang mit unserer Umwelt eröffnet zu haben. Wir danken Manfred Igel und Manfred Raabe vom Heimatverein Uhlstädt/Weißbach e.V. für ihre freundliche Unterstützung! Außerdem möchten wir uns bei Frau Förster und ihrer Klasse 4b sowie bei Frau Mohr für die Betreuung bedanken! Ohne all diese Unterstützung wäre dieser Projekttag nicht möglich gewesen.

Johanna Mayerhöfer, Marcel Kampioni, Maria Senf und Paul Rühlemann