Draußenschule Klasse 3c

Warum nicht auch mal die Schule nach draußen verlagern? Also auf geht’s in den Wald und nach sinnvollen Verknüpfungen suchen, um die Lehrplaninhalte in einer anderen Umgebung, mit anderen Methoden und Materialien zu vermitteln. Und das nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 

So trafen wir uns am 25.09.2020, 09.10.2020 und 25.06. 2021mit dem Revierförster Maik Meißner und seinen Helfern im Saalleiten-Waldgebiet, um zu den Themen Baumarten, Zahlenraum bis 1000, Längenmaße und Orientierung mit Karte und Kompass zu lernen.

Ziel war es, diese Inhalte spielerisch, handlungsorientiert und anschaulich in Kleingruppen zu bearbeiten. Jeder war gefordert, sich aktiv mit einzubringen.

Mit großer Begeisterung waren alle dabei. Zahlreiche Plüschtiermaskottchen wie der Schwarzspecht Waldemar, aber auch die Hunde der Betreuer und schließlich der Besuch von Wildschein Bella sorgten für einen anregenden Rahmen, ebenso wie die Feuerchen zum Aufwärmen und die zahllosen Spiele zum Gruppenzusammenhalt.   

Am Ende waren sich alle einig: Für das nächste Schuljahr müssen wir uns gleich neue Termine ausmachen, aber diesmal bis nachmittags, damit wir mehr Zeit haben für all die spannenden Erkundungen.