Maxxschulschwimmwettkampf

In einer supertollen Jubiläumsstimmung und Atmosphäre kämpften 120 Grundschüler aus zwölf Grundschulen zum zehnten Mal im Sportbad des „Saalemaxx“ um den Schwimmpokal des Schulaufsichtsbereiches Rudolstadt. Die Mannschaften schwammen in gemischten Schulauswahlteams. Alle Teams zeigten ihr schwimmerisches Können in vier verschiedenen Durchgängen. Am Ende gewann die Grundschule Schwarza souverän zum zweiten Mal in Folge den Schwimmpokal vor der Grundschule Gräfenthal. Über die Bronzemedaille durfte sich die Mannschaft der Grundschule Bad Blankenburg freuen. Der Wettbewerb war für alle Kinder und Schwimmlehrer ein schöner Schwimmabschluss in Klasse 3, der 2016 sicherlich seine 11. Auflage erfährt. Ganz herzlich möchten wir uns beim Team des SAALEMAXX bedanken, das allen Kindern Maskottchen und Wasserbälle sponserte und bei Krebs „Maxxi“, der die Siegerehrung tatkräftig unterstützte. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Mitarbeitern der Schulverwaltung des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt für die problemlose Koordinierung der Schulbusse.

Vor dem Schwimmwettkampf wurde die Siegerehrung des diesjährigen zwanzigminütigen Marathonschwimmens durchgeführt. Hier gewann mit einer Streckenlänge von 489,56 m pro Schüler zum zweiten Mal die Grundschule Gräfenthal. Auf Platz 2 kam die Grundschule „Anton Sommer“ mit einer Strecke von 484,97 m pro Schüler, Platz 3 belegte die Grundschule Uhlstädt mit einer Streckenlänge von 467,76 m. Insgesamt wurde von allen 348 Grundschülern des Schulaufsichtsbereiches Rudolstadt eine Gesamtstrecke von 151,94 km zurückgelegt. Das sind 6078 Bahnen.